Benefizmatinée der Rudolf Pichlmayr-Stiftung

Mit einer Benefizmatinée im Ballhof Hannover hat die Rudolf Pichlmayr-Stiftung am 12. November an ihren vor 20 Jahren verstorbenen Gründer erinnert. Zugleich feierten die aus ganz Deutschland angereisten Freunde und Förderer der Stiftung das 25. Jubiläum des von Rudolf Pichlmayr und seiner Ehefrau Ina Pichlmayr gegründeten Reha-Zentrums Ederhof.

Der Ederhof richtet sich mit einem einzigartigen medizinischen und pädagogischen Konzept an Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation sowie an deren Familien.

Ehrengast Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, würdigte das Lebenswerk Rudolf und Ina Pichlmayrs und unterstrich die Bedeutung der Arbeit auf dem Ederhof. In einer von Ulrike Heckmann moderierten Talkrunde erinnerten ehemalige „Schüler“ Pichlmayrs an ihren akademischen Lehrer. Eine zweite Talkrunde ließ die Familien und Kinder vom Ederhof zu Wort kommen. Das musikalische Programm gestaltete der Mädchen-Nachwuchschor aus Hannover.

Die Rede von Elke Büdenbender können Sie hier nachlesen.