Back to top

50 Jahre – Jubiläum der Organtransplantation im Kindes- und Jugendalter

Anlässlich des Jubiläums veranstaltete die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) am 2./3. September ein Fachsymposium, zu dem sich internationale Expert:innen über aktuelle Entwicklungen in der Transplantationsmedizin und der psychosozialen Begleitung der betroffenen Kinder und Jugendlichen austauschten. Auch die Rudolf Pichlmayr-Stiftung und der Ederhof waren dabei. 

Am zweiten Veranstaltungstag richtete sich das Programm „Den Alltag bestehen nach der Transplantation“ vor allem an Patient:innen und Angehörige. Der Ärztliche Leiter des Ederhofs Professor Eckhard Nagel stellte die Arbeit des Rehabilitationszentrums vor. Die Veranstaltung fand komplett hybrid statt und alle Vorträge wurden professionell aufgezeichnet. Sie sind online hier verfügbar.

Im Verlauf des Patiententages wurde auch das Buch „Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!“  vorgestellt. Im Rahmen einer Mitmach-Aktion hatte das Transplantationszentrum der MHH Betroffene eingeladen, ihre Geschichten zu erzählen. Entstanden ist eine einzigartige Sammlung berührender Mutmach-Geschichten.

Elke Büdenbender, Schirmherrin der Aktion, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sagte in ihrer Videobotschaft: „Die Bedeutung solcher Geschichten gerade für die Betroffenen und ihre Familien kann nicht genug wertgeschätzt werden. Denn Mut, Hoffnung und Zuversicht sind wichtige Komponenten, um eine solche Operation gut zu überstehen und auch für die Genesung danach.“

Sie finden alle Mutmach-Geschichten – darunter auch die vieler Ederhof-Patient:innen – online hier. Auch der Erwerb eines Printexemplares ist möglich.