8. Takeda-Organspendelauf unterstützt den Ederhof

Einen Spendenscheck in Höhe von 8.000 Euro durfte Ederhof-Geschäftsführer Robert Weichselbraun beim Takeda-Organspendelauf in München am 27. März entgegennehmen. Der Spendenlauf fand erstmals für ein größeres Publikum statt.

Bislang war die Teilnahme an dem Lauf Besuchern des parallel stattfindenden Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) vorbehalten. In diesem Jahr folgten erstmals 1.000 Läufer der Einladung des DGCH-Vorsitzenden Professor Mattthias Anthuber, darunter viele Prominente und mehr als 80 ehrenamtliche Helfer. Jeweils 8 Euro der Startgebühr kommen sozialen Organisationen aus dem Bereich der Organtransplantation zu Gute.

Professor Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Pichlmayr-Stiftung, nahm persönlich an dem Lauf teil. Er unterstützte zudem einen begleitenden Patiententag, bei dem interessierte Bürger mit einer Runde von Experten über das Thema Organspende diskutieren und Fragen stellen konnten.

• Mehr über den Takeda-Organspendelauf finden Sie hier.
  • Einen Bericht über den Patiententag finden Sie hier.
  • Ein Interview des Senders Bayern 2 mit Professor Eckhard Nagel finden Sie hier.
  • Ein Interview im Deutschlandfunk mit Professor Eckhard Nagel finden Sie hier.