Besondere Auszeichnung für den Organspendelauf

Der mittlerweile über Deutschland hinaus beliebte Organspendelauf der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie unterstützt auch in diesem Jahr das Reha-Zentrum Ederhof. Bei einer symbolischen Scheckübergabe am gestrigen Donnerstag in Berlin durften sich neben der Rudolf Pichlmayr-Stiftung auch die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) und der Verein Junge Helden über eine Spende freuen. Das Organisationsteam um Professor Matthias Anthuber erhielt für sein Engagement eine Auszeichnung im Rahmen der Springer Medizin Charity Awards.

Um dem Thema Organspende zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, richtet ein Organisationsteam des Universitätsklinikums Augsburg seit 2019 den Organspendelauf aus. Die Corona-Pandemie verhinderte das Laufen in großen Gruppen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 – und trotzdem wurde der Lauf in diesen Jahren immer beliebter. Das Konzept: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer läuft zu einer selbst gewählten Zeit auf seiner selbst ausgesuchten Strecke. Eine App registriert den Lauf und teilt mit, wenn die vorgeschriebene Distanz erreicht ist. Auf Basis dieser Daten gibt es dann auch eine Ergebnisliste und Urkunden für alle Teilnehmer.

In diesem Jahr fand der Lauf im April in Leipzig erstmals als so genannter hybrider Lauf statt, d.h. es gab sowohl einen echten Lauf vor Ort als auch ein virtuelles Laufangebot. Weltweit nahmen fast 2500 Menschen an dem Lauf teil. Der Ederhof war als eigenes Team mit fast 100 Teilnehmer:innen am Ederhof und deutschlandweit unterwegs. Der nächste Organspendelauf wird im April 2023 stattfinden.