Back to top

Covid-19-Pandemie: Ederhof nimmt wieder Reha-Patient*innen auf

Für 43 Patient*innen – Kinder und ihre Eltern und Geschwister – beginnt heute ihre lang geplante vierwöchige familienorientierte Reha auf dem Ederhof. Lange war unklar, ob sie tatsächlich nach Osttirol reisen dürfen. Nun sind sie die ersten Familien, die nach der Corona-bedingten Schließung des Ederhofs seit Mitte März wieder in das Reha-Zentrum kommen.

Zuhause haben sich alle Familienmitglieder PCR-Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie infektionsfrei anreisen. Der Reha-Alltag wurde angepasst: So können Abstandsregeln beachtet und besondere Hygienestandards eingehalten werden. Zudem werden tägliche Temperaturmessungen und wiederholt PCR-Tests durchgeführt.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig. Und trotzdem: Ein wichtiges Ziel der Mitarbeiter*innen auf dem Ederhof ist es, den Familien weitgehende Normalität zu bieten. Sie bemühen sich außerdem, die noch frischen Erfahrungen in der Pandemie-Situation mit den Patient*innen aufzuarbeiten.