Ederhof gewinnt Preis für Erlebnispädagogik

Das Ederhof-Projekt „Erlebnispädagogisch orientierte Rehabilitationsmaßnahme für Jugendliche mit abschließender Challenge“ hat den ersten Preis „Erleben und Lernen“ in der Kategorie Projekte gewonnen. Mit der Ehrung zeichnet der gleichnamige internationale Kongress an der Universität Augsburg im Zweijahresrhythmus herausragende Projekte auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik, des Outdoor-Trainings und des handlungsorientierten Lernens aus.

Die Leiterin des Pädagogischen Teams auf dem Ederhof Verena Leitner-Klaunzer, die das prämierte Konzept entwickelt hat, nahm den Preis gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Barbara Kropp in Augsburg entgegen. Die neunköpfige Expertenjury rund um Prof. Dr. Werner Michl lobte insbesondere das innovative Konzept sowie die gelungene Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams. Das Ederhof-Projekt wurde aus insgesamt 15 Bewerbern als Sieger ausgewählt.

Der Ederhof bietet einmal pro Jahr eine sogenannte Jugend-Reha an. Sie umfasst ein speziell auf organtransplantierte Jugendliche zugeschnittenes Programm, das die Therapietreue chronisch kranker junger Menschen fördert. Höhepunkt der Jugend-Reha ist eine sogenannte Challenge (engl. für „Herausforderung“). Die Jugendlichen unternehmen dabei eine mehrstündige Wanderung zu einer bewirtschafteten Hütte in der eindrucksvollen Kulisse der Osttiroler Bergwelt. Sie übernachten am Berg und absolvieren dort ein erlebnispädagogisches Aktivprogramm.

Die Challenge als erlebnispädagogische Maßnahme hat sich in diesem Setting bewährt. Unterstützt und begleitet durch TherapeutInnen, PädagogInnen und medizinisches Personal arbeiten die jugendlichen PatientInnen drei Wochen auf diese Herausforderung hin.

Mehr über den Kongress und den Preis Erleben und Lernen lesen Sie hier.