Ederhof plant neue Maßnahmen zur Förderung der mentalen Gesundheit

Dank einer großzügigen Spende der BBBank Stiftung kann der Ederhof sein Reha-Angebot im Bereich „Mental Health“ deutlich verbessern: 70.000 Euro spendete die Stiftung für entsprechende Projekte und Anschaffungen. Besonders für Patient*innen im Jugendalter will das Reha-Zentrum jetzt neue Angebote schaffen.

Der ärztliche Direktor des Ederhofs Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel dankte der BBBank Stiftung sehr herzlich für ihr Engagement. Er erläuterte: „Mithilfe der Spende können wir unter anderem ein Angebot zur Lichttherapie auf dem Ederhof schaffen. Zudem prüfen wir unterschiedliche Möglichkeiten, neue Methoden aus dem Bereich der Virtual Reality zur Förderung der mentalen Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten zu nutzen.“

Vor allem für die jugendlichen Patientinnen und Patienten sei es sinnvoll, moderne Technologien in das Reha-Programm zu integrieren, sagte Eckhard Nagel. „Es ist uns wichtig, dass unser Angebot auf dem Ederhof anschlussfähig ist an die alltägliche Lebenswelt der Jugendlichen. Nur so können die Patientinnen und Patienten während der Reha erlerntes gesundheitsförderliches Verhalten auch zuhause weiterzuführen.“

Die BBBank Stiftung hatte mit ihrer Weihnachtsaktion ab November 2019 Spenden für die Rudolf Pichlmayr-Stiftung sowie für zwei weitere Initiativen gesammelt, die sich um gesundheitlich beeinträchtige Jugendliche kümmern. Einen sehenswerten Film zu der Spendenaktion finden Sie auf der Webseite der BBBank Stiftung.