Erfolgreiche Ernte: Der Ederhof baut erstmals eigene Kartoffeln an

Ernährungstherapeutisches Lernen und Freude an der Gartenarbeit: Der Ederhof baut selbst Kartoffeln und andere Ackerfrüchte an. Die erste Ernte war erfolgreich!

Der Ederhof hat seine ersten eigenen Kartoffeln und weitere Ackerfrüchte geerntet! Reha-Teilnehmer:innen hatten die Setzlinge unter Anweisung der Mitarbeiter:innen bereits im Frühjahr auf dem unterhalb des Ederhofs gelegenen Acker ausgebracht.

Diätassistentin Janine Kaltenbacher begleitete die Aktion mit mehreren ernährungspädagogischen Einheiten. Sie erklärte beispielsweise, wie eine Kartoffel wächst, wie lange sie braucht, bis sie geerntet werden kann und so lernten die Kinder einiges über die Bedeutung der Kartoffel als Grundnahrungsmittel. Zudem konnten sie regionale Bezüge zur Herkunft der beliebten Knolle herstellen: Die Kartoffel wächst vor der eigenen Tür und kann dann direkt am Ederhof zubereitet werden.

Während der Herbst-Reha half eine andere Reha-Gruppe jetzt bei der Kartoffelernte und es gab ein Fest mit verschiedenen Kartoffelspeisen aus der erzielten Ernte. Außerdem fanden begleitende Workshops rund um die Kartoffel unter der Leitung von Janine Kaltenbacher statt. Das medizinische Team thematisierte ergänzend Verhaltensregeln für transplantierte Patient:innen bei der Gartenarbeit. Gleichzeitig wurden auf dem Gemüseacker noch die gängigsten Getreidesorten wie Roggen, Hafer, Weizen angepflanzt, um den Kindern und Familien dadurch ein Bewusstsein für diese Lebensmittel zu vermitteln. Da dieses Projekt allen Beteiligten viel Spaß machte und sehr erfolgreich war, bitten wir um finanzielle Unterstützung, um es im nächsten Jahr wiederholen und nach Möglichkeit noch erweitern zu können.