Geschichten, die Mut machen - Jubiläumsaktion verlängert

Anlässlich der Mitmachaktion „Schenke Mut, erzähl Deine Geschichte“ berichten auch Ederhof-Patient*innen von ihren Erfahrungen vor und nach ihrer Organtransplantation. Diese und weitere Beiträge sind jetzt auf der Webseite der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zu finden. Die MHH hat die von der Rudolf Pichlmayr-Stiftung und dem Ederhof unterstützte Aktion zudem bis zum 31. August verlängert.

Robben und Müller leben seit sechs Jahren bei Moses. Denn so heißen nicht nur Moses Lieblings-Fußballer, sondern auch die beiden fleißigen Nieren, die er 2015 an der Medizinischen Hochschule transplantiert bekommen hat. Wegen Robben und Müller kann Moses heute wieder Fußball spielen.

Die Unterhaltung der beiden Nieren sowie die Zeichnung gehören zu einer von 30 berührenden Geschichten, die transplantierte Patienten und Patientinnen aus ganz Deutschland an das Transplantationszentrum der MHH geschickt haben. Im Rahmen der Mitmach-Aktion „Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte“ haben Moses und andere ihre Geschichte aufgeschrieben, gezeichnet und gefilmt - darunter auch ehemalige Patient*innen des Reha-Zentrums Ederhof. Damit machen sie Patientinnen und Patienten, die auf ein Organ  warten, Mut.

Die MHH hat die Mitmachaktion, die unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Ehefrau des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeiner, steht, nun verlängert: Bis zum 31. August können Menschen, die als Kinder transplantiert wurden, ihre Geschichte erzählen. Alle Details zu der Aktion finden sich auf den Aktions-Webseiten der MHH.

Moses' Geschichte ist auf den Webseiten ebenso nachzulesen wie die Geschichten weiterer ehemaliger Ederhof-Patient*innen: