Jubiläumsaktion Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!

Mit einer Mitmachaktion für Patient*innen feiert die Medizinische Hochschule (MHH) einen Meilenstein der Transplantationsgeschichte: Vor 50 Jahren nahm unser Stiftungsgründer Prof. Rudolf Pichlmayr die erste Organtransplantation bei einer Patientin unter 18 Jahren an der MHH vor. Deutschlandweit sind im Kindesalter transplantierte Patient*innen nun eingeladen, ihre Geschichte zu erzählen und anderen Betroffenen damit Mut zu machen.

Die Rudolf Pichlmayr-Stiftung und das Reha-Zentrum Ederhof unterstützen die Aktion der MHH. (Ehemalige) Reha-Teilnehmer*innen werden im Laufe des Monats persönlich angeschrieben und eingeladen, ihre Geschichte zu erzählen.

Foto-, Video- oder Tonaufnahmen, ein Bild, ein Text, ein Gedicht, ein Comic oder eine Collage – die Gestaltung ist den Teilnehmenden überlassen. Die Beiträge können bis zum 1. April 2021 per E-Mail oder postalisch an das Transplantationszentrum der MHH gesendet werden.

Die eingereichten Geschichten werden auf der Internetseite der Aktion sowie z.T. auch auf den Social-Media-Kanälen der MHH gepostet und in einem Jubiläumsbuch der MHH zur Geschichte der Transplantation bei Kindern abgedruckt.

Alle Geschichten sowie alle Informationen zur Teilnahme an der Aktion finden sich auf der Webseite der Aktion.