Neue Botschafter: MILKY CHANCE besuchen den Ederhof

Die Musiker Clemens Rehbein und Philipp Dausch, besser bekannt als MILKY CHANCE, sind Botschafter für den Ederhof und die Rudolf Pichlmayr-Stiftung. Sie besuchten das Reha-Zentrum, um mit den jugendlichen Patienten ins Gespräch zu kommen und waren von ihren Erlebnissen beeindruckt.

Eine Dokumentation des Besuchs der Musiker auf dem Ederhof findet sich bei Youtube.

Clemens Rehbein und Philipp Dausch erzählen: „Wir haben in unserem Leben Glück gehabt und waren nie mit schwerer Krankheit konfrontiert. Wenn man dann mit Menschen zu tun hat, die eine schwere Krankheit haben, relativiert das die eigenen Probleme sehr. Für uns, die bis jetzt gesund durchs Leben gegangen sind, war das Leben so gesehen einfach. Man wird sich seines eigenen Glücks dadurch sehr bewusst.“

Einen Tag lang haben die beiden Musiker das Leben von jungen Erwachsenen, die mit einem transplantierten Organ leben oder auf eine Organspende warten, während einer Jugendrehabilitation auf dem Ederhof in Osttirol hautnah miterlebt: „Bevor ich auf dem Ederhof war, hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, wenn die eigene Leber oder die Nieren nicht richtig arbeiten. Wenn Teile des eigenen Körpers so krank sind, dass man auf das Organ eines anderen Menschen angewiesen ist, um überleben zu können.“

Die Bandmitglieder haben viele Eindrücke aus den Begegnungen mitgenommen. Am meisten hat Clemens Rehbein dabei die starke Zusammengehörigkeit zwischen den Jugendlichen beeindruckt: „Es scheint eine sehr starke Verbindung zu schaffen, wenn man dasselbe Leid miteinander teilen kann oder einen ähnlich herausfordernden Lebensweg vor sich – oder auch hinter sich – hat. Es war so ein naher und intensiver Zusammenhalt spürbar – richtig toll! So eine Gem

Professor Eckhard Nagel, Ärztlicher Direktor des Ederhofes und Vorstandsvorsitzender der Rudolf Pichlmayr-Stiftung freut sich über die jungen Botschafter: „Ich bin froh und dankbar, dass die beiden jungen Musiker von MILKY CHANCE Botschafter für den Ederhof werden. Die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen, haben es durch ihre Krankheiten oft schwer, ihren Alltag so zu leben, wie gesunde Gleichalterige das können. Der Einsatz von MILKY CHANCE schenkt organtransplanierten jungen Menschen Anerkennung, Selbstbestätigung und Hoffnung, die die Medizin alleine nicht geben kann.“

Die Frage, ob sie sich als Botschafter des Ederhofes für transplantierte junge Menschen einsetzen wollen, haben MILKY CHANCE gerne mit „Ja“ beantwortet: „Unser erster Gedanke war, dass wir als Botschafter etwas Gutes bewirken können. Nachdem wir den Ederhof, die Jugendlichen dort und einige der Themen, die sie beschäftigen, kennengelernt haben, werden sich die nächsten Schritte daraus ergeben. Zunächst geben wir das Benefiz-Konzert in Hannover. Das ist toll: die Leute kommen, um unsere Musik zu hören und eine gute Zeit miteinander zu haben. Und mit dem, was wir damit einspielen, unterstützen wir den Ederhof. Das ist richtig cool!“