Organspendelauf unterstützt den Ederhof

Fast 4.000 Menschen waren am Wochenende vom 16. bis 18. April 2021 beim virtuellen Corza Medical Organspendelauf auf die Strecke gegangen. Neben dem erklärten Ziel des Laufs, das Thema Organspende weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, unterstützt die Veranstaltung gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen auch soziale Organisationen aus dem Bereich der Organtransplantation - so auch den Ederhof.

Die im zehnten Jahr des Organspendelaufs erreichte Rekord-Summe in Höhe von 24.470 Euro kommt dem Rehazentrum Ederhof der Rudolf Pichlmayr-Stiftung sowie der Kinderhilfe Organtranplantation KiO zugute. Eine symbolische Scheckübergabe fand am 22. Juni statt. Professor Dr. Matthias Anthuber, Chirurgischer Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg und Beauftragter von Seiten der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) für den Lauf, freute sich, wenn schon nicht im großen Rahmen, so doch zumindest bei einem persönlichen Treffen unter Beachtung der „GGG-Regeln“ (Geimpft-Getestet-Genesen), die Schecks übergeben zu können.

Chantal Bausch als Repräsentantin der Pichlmayr-Stiftung sowie Klaus Wolfermann als Repräsentant von Seiten der KiO nahmen die Schecks in Höhe von jeweils 12.235 € mit großer Freude entgegen. Ebenfalls anwesend bei der Scheckübergabe waren Prof. Dr. Jens Werner, Vorstandsmitglied und Schatzmeister der DGCH, sowie Katja Mayer, Geschäftsführerin der km Sport-Agentur und Organisatorin des Corza Medical Organspendelaufs.

Der Organspendelauf ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). Zahlreiche Botschafter, darunter auch Ederhof-Sporttherapeutin Melanie Idl riefen in den sozialen Medien zur Unterstützung des Laufs sowie zur Teilnahme auf. Das Reha-Zentrum Ederhof nahm mit einem eigenen Team und fast 100 Läufer:innen an der Veranstaltung teil.