Prominente Besucher beim „Tag der Organspende“

Rund 55.000 Passanten besuchten den diesjährigen „Tag der Organspende“ am 4. Juni 2016 in München. Die Rudolf Pichlmayr-Stiftung und der Ederhof durften dabei viele Patientinnen und Patienten sowie Prominente an ihrem Stand begrüßen.

Dazu zählte neben Staatsministerin Melanie Huml auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Der Vorstandsvorsitzende der Rudolf Pichlmayr-Stiftung Professor Eckhard Nagel und der Geschäftsführer des Ederhofs Robert Weichselbraun standen den Besuchern am Stand zur Verfügung, um über die Arbeit der Stiftung und auf dem Ederhof zu berichten.

Der Tag der Organspende will hat sich zum Ziel gesetzt, mit Vorurteilen aufzuräumen und unmittelbar zu zeigen, wie viel Glück ein kleines Kreuz im Organspendeausweis bewirken kann. Er findet einmal jährlich am ersten Wochenende im Juni an wechselnden Orten statt. Besucher können sich informieren und mit Betroffenen sowie Experten sprechen.

Organisatoren der Veranstaltung sind die Patientenverbände Bundesverband der Organtransplantierten e.V., Bundesverband Niere e.V., Lebertransplantierte Deutschland e.V., Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Deutsche Stiftung Organtransplantation, Deutsche Transplantationsgesellschaft und Stiftung ÜberLeben.

Mehr über den Tag der Organspende erfahren Sie hier