Stiftung RTL – Wir helfen Kindern: Mehr als 1 Million Euro für den Ederhof

Der finanzielle Startschuss für den Ausbau des Ederhofs ist gefallen: Einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.028.515 Euro übergab RTL-Moderator Wolfram Kons am 11. Juni 2019 in Köln an Professor Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Pichlmayr-Stiftung, und Robert Weichselbraun, Geschäftsführer des Ederhofs.

„Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagte Eckhard Nagel. „Wir feiern heute einen echten Meilenstein in der Geschichte des Ederhofs.“ Durch die Spende der Stiftung RTL werde es möglich, die schon länger geplante Erweiterung des Reha-Zentrums endlich anzugehen. Ziel sei es, künftig noch mehr Familien mit Kindern vor oder nach einer Organtransplantation die Hilfe anzubieten, die sie benötigen. Robert Weichselbraun sagte: „In den kommenden Jahren wartet viel Arbeit auf uns. Wir freuen uns darauf und sind sicher, dass wir weitere Unterstützer für unser Projekt gewinnen werden."

Die Rudolf Pichlmayr-Stiftung war eine von insgesamt neun Partnerorganisationen und Vereinen, die zum persönlichen Austausch und zur Scheckübergabe von der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. nach Köln geladen waren. Alle Organisationen hatten im November 2018 am 23. RTL-Spendenmarathon teilgenommen. Während der mehr als 24 Stunden dauernden Spendensendung hatte Moderator Wolfram Kons unterschiedliche Kinderhilfsprojekte vorgestellt und insgesamt über 8,6 Millionen Euro Spendengelder für deren Unterstützung eingesammelt. Den damals über den Ederhof entstandenen Filmbeitrag können Sie hier sehen.