Vortrag über den Ederhof am 28. Mai 2019 in Hannover

Im Rahmen einer Vortragsreihe der "Aufklärung Organspende" werden der Vorstandsvorsitzende der Rudolf Pichlmayr-Stiftung Professor Eckhard Nagel und Vorstandsmitglied Jan Kurtenbach am 28. Mai an der Universität Hannover über Transplantationen bei Kindern sprechen und Einblicke in die Arbeit des Ederhofs geben.

Organisator der Vortragsreihe ist die Lokalgruppe Hannover der bundesweiten Initiative „Aufklärung Organspende“. Studierende der Medizin und anderer verwandter Fächer setzen sich in der Initiative für eine neutrale und unabhängige Aufklärung über die Organspende ein. Ihr Ziel ist „die wohlinformierte Auseinandersetzung möglichst jeden Bürgers mit dem Thema Organspende und das Festhalten der Entscheidung auf einem Organspendeausweis“.

Professor Eckhard Nagel wird am 28. Mai ab 18:15 Uhr über die Besonderheiten der Organtransplantion bei Kindern und Jugendlichen sprechen. Er wird erklären, warum eine Rehabilitation vor bzw. nach der Transplantation wichtig ist und wie die Arbeit im Reha-Zentrum Ederhof dazu beiträgt, die jungen Patient*innen und ihre Familien zu stärken. Jan Kurtenbach ergänzt den Vortrag aus seiner Perspektive: Er wurde als kleines Kind zweifach transplantiert und hat den Ederhof als Patient kennengerlernt.

Die Vortragsreihe umfasst insgesamt fünf Termine jeweils dienstags ab 18:15 Uhr. Alle Daten und Themen können dem Flyer entnommen werden. Veranstaltungsort ist der Hörsaal B305 im Hauptgebäude (Gebäude 1101) der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr Informationen über die “Aufklärung Organspende” finden Sie hier.

Dateianhänge:
PDF Icon