Wechsel im Stiftungsvorstand: Stefan Becker folgt auf Dietmar Althof

Dietmar Althof hat sich aus dem Vorstand der Stiftung verabschiedet, um – wie er selbst betont – „Platz zu machen“ für einen jüngeren Nachfolger. Seinen Vorstandssitz übernimmt Stefan Becker, der in Hannover bislang vor allem für sein kulturelles Engagement bekannt ist.

Der Stiftungsvorstand dankte Dietmar Althof dafür, dass er die Arbeit der Stiftung seit ihrem Aufbau begleitet und vorangetrieben hat. Der Vorstandsvorsitzende Professor Eckhard Nagel würdigte den persönlichen Weggefährten Rudolf Pichlmayrs als „Brückenbauer“. Er sagte: „Dietmar Althof hat mit Tatkraft und hohem Engagement den Aufstieg der Medizinischen Hochschule Hannover zu einem weltweit beachteten Transplantationszentrum begleitet und dabei stets darauf geachtet, dass die Medizin Teil der kulturellen Entwicklung der Stadt werden konnte. In diesem Sinne hat er sich von Beginn an auch für die Stiftung eingesetzt.“

Dietmar Althof betonte, dass er sich weiterhin für die Stiftung und den Ederhof einsetzen wolle. „Der Ederhof war für mich immer eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich daher sehr, dass Stefan Becker, den ich seit vielen Jahre schätze, zukünftig im Vorstand mitarbeiten wird“, sagte er.

Die Vorstandsmitglieder hießen Stefan Becker herzlich willkommen. Eckhard Nagel sagte: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Stefan Becker eine Persönlichkeit für unseren Vorstand gewinnen konnten, die sich aktiv für Menschen einsetzt, die auf die Gemeinschaft angewiesen sind.“ Seine langjährige Erfahrung bei der Förderung des kulturellen und sozialen Sektors des gesellschaftlichen Lebens und seine Begeisterung für die Hilfe zur Selbsthilfe seien eine große Bereicherung für den Vorstand.

Stefan Becker sagte, er freue sich auf die Aufgaben im Stiftungsvorstand. Durch seine berufliche Tätigkeit als Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter der Sparkasse Hannover habe er viel mit gemeinnützigen Organisationen zu tun. Er betonte: „Die Rudolf Pichlmayr-Stiftung hat mich sofort begeistert durch die Herzlichkeit, Leidenschaft und Professionalität, mit denen der Ederhof betrieben und weiterentwickelt wird.“