Back to top

Pressespiegel

Iselsberg-Stronach: Roland Kaiser feierte seinen 70. Geburtstag mit Ederhof-Kindern
17.05.2022 Osttirol heute

Der Schlagerstar aus Deutschland ist seit 2014 Botschafter der Pichlmayr-Stiftung bzw. des Rehabilitationszentrums Ederhof. Nun war Roland Kaiser zum 2. Mal in Stronach zu Besuch.

Roland Kaiser feiert siebziger
16.05.2022 ORF

Fersehbericht über den Besuch von Roland Kaiser im Rehabilitationszentrum Ederhof. 

Schlagerstar Roland Kaiser feierte mit Reha-Kindern in Osttirol
16.05.2022 Tiroler Tageszeitung

Einen herzlichen Empfang bereiteten die jungen Transplantationspatienten, ihre Familien und die Bediensteten des Reha-Zentrums Ederhof gestern dem deutschen Schlagerstar Roland Kaiser. Der Sänger besuchte zum zweiten Mal die Einrichtung in Osttirol, für die er als Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung regelmäßig die Werbetrommel rührt.

Rehazentrum in Osttirol: Der Kaiser stattete dem Ederhof einen Besuch ab
16.05.2022 Kleine Zeitung

Schlagersänger Roland Kaiser war zu Gast am Ederhof. Seit Jahren ist er Pate des Rehazentrums. Der seit wenigen Tagen 70-Jährige wurde ...

Ergotherapie auf dem Ederhof: Immer einen Schritt voraus
27.04.2022 Leberfleck
Rehazentrum Ederhof erstrahlt in neuem Glanz
01.04.2022 Kronen Zeitung

Nach 30 Jahren wird das Rehabilitationszentrum Ederhof in Iselsberg (Osttirol) nun ausgebaut. Eine bessere Versorgung und kürzere Wartezeiten für die Kinder seien die großen Ziele. Das Konzept für die Erweiterung wurde im Rahmen eines Architekturwettbewerbes, den ein Duo aus München gewinnen konnte, kreiert.

Reha-Zentrum in Iselsberg wird ausgebaut
28.03.2022 ORF

In Iselsberg in Osttirol befindet sich das europaweit einzige Rehabilitationszentrum für organtransplantierte Kinder und Jugendliche. Geführt wird der Ederhof von einer gemeinnützigen Stiftung aus Hannover, die das Reha-Zentrum nun ausbauen will. Am Samstag wurden in Berlin die Architektenpläne präsentiert.

Iselsberg-Stronach: Erstmals Pläne für Erweiterung des Ederhofs präsentiert
24.03.2022 Osttirol heute

Der Ederhof soll von 35 auf 70 Betten erweitert werden. Der Erweiterungsbau bietet die Chance, bessere räumliche Bedingungen für die Versorgung der Kinder zu schaffen.

Iselsberg-Stronach: Rehabilitationszentrum Ederhof wird auf 70 Betten aufgestockt
24.03.2022 Kleine Zeitung

Die deutsche Rudolf Pichlmayr-Stiftung stellte den Siegerentwurf eines Architekturwettbewerbs vor und hofft nun auf Bundesförderungen für den Ausbau der Sonderkrankenanstalt "Ederhof" in Iselsberg-Stronach.

Reha-Zentrum Ederhof wird spektakulär ausgebaut
24.03.2022 Dolomitenstadt

In mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich und spektakulär ist die aktuelle Entwicklung rund um das Reha-Zentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach. Die gemeinnützige deutsche Rudolf-Pichlmayr-Stiftung, die dieses Zentrum seit Jahrzehnten betreibt, plant einen ambitionierten Ausbau der Sonderkrankenanstalt, in der Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor und nach einer Organtransplantation betreut werden. 

Bundesverdienstkreuz für den Gesundheitswissenschaftler und Mediziner Eckhard Nagel
22.03.2022 TV Oberfranken

Der Bayreuther Gesundheitswissenschaftler und Mediziner Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h.c. Eckhard Nagel wurde am Dienstag (22. März) in München vom Bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit 2001 hat Nagel den Lehrstuhl für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth inne. Hier ist er zugleich Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften.

Erweiterung des Reha-Zentrums nimmt Gestalt an
09.02.2022 Krankenhaus & Management

Zum Jahreswechsel hat der Ederhof, das Reha-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien vor und nach Transplantation, ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte eröffnet. Mit Jahresbeginn nahm die geplante Erweiterung der Einrichtung in Lienz/Osttirol Gestalt an: Ende Januar fiel die Entscheidung über die drei Gewinner des Architektenwettbewerbs zur Erweiterung des Ederhofes...

Iselsberg-Stronach: Erweiterung des Reha-Zentrums Ederhof nimmt Gestalt an
02.12.2021 Osttirol heute

Geplant ist, die Reha-Einrichtung der Rudolf Pichlmayr-Stifung von derzeit 35 auf rund 70 Betten zu erweitern. Dr. Michael Meyer ist neuer Stiftungs-Botschafter.

Iselsberg: Ederhof wird die modernste Kinder-Reha-Einrichtung Europas
02.12.2021 Kleine Zeitung

Das Rehazentrum Ederhof wird zu seinem 30-Jahr-Jubiläum ausgebaut. Doppelt so viele Kinder und Jugendliche können mit ihren Familien kommen. Die Jubiläumsfeier könnte mit internationalen Topmusikern über die Bühne gehen.

Mehr Reha-Plätze für Kinder und Jugendliche in Iselsberg-Stronach
01.12.2021 Tiroler Tageszeitung

Der Ederhof in Iselsberg-Stronach ist ein Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche, die eine Organtransplantation hinter oder noch vor sich haben. Das Zentrum besteht seit 1992, Trägerin ist die deutsche Rudolf-Pichlmayr-Stiftung mit Sitz in Hannover. Kern der medizinischen Einrichtung ist ein historischer Bauernhof, das Geburtshaus des Osttiroler Malers Franz von Defregger.

Erweiterung des Reha-Zentrums Ederhof nimmt Gestalt an
30.11.2021 Management-Krankenhaus

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel öffnet der Ederhof, das Reha-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien vor und nach Transplantation, ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte.

Der Ederhof - Familienorientierte Rehabilitation für Kinder vor und nach Organtransplantation
05.10.2021 Herzblick

Gemeinschaftsgefühl, eine individuell zugeschnittene Therapie, optimale medizinische Versorgung sowie viel Erholung und Spaß. Das alles – vereint mit einer der wohl schönsten Aussichten Osttirols – bietet das Rehabilitationszentrum Ederhof in Stronach bei Lienz.

Rehabilitation organtransplantierter Kinder und deren Familien in der SARS-CoV-2-Pandemie: Eine qualitative Studie
30.09.2021 Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin

Die sozialempirische Studie analysiert die strukturierte Wiedereröffnung eines Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation sowie deren Familien in der SARS-CoV-2-Pandemie. Im Fokus stehen das Erleben, Sicherheitsempfinden und die Präferenzen von immunsupprimierten Kindern, deren Eltern sowie der Mitarbeitenden.

Therapiezentrum in Osttiro: Der Ederhof wurde von Microsoft ausgestattet
25.08.2021 Kleine Zeitung

Zahlreiche Laptops stiftete Microsoft an das Therapiezentrum am Iselsberg. Erster Schritt einer zukünftigen Partnerschaft wurde gesetzt. Federführend verantwortlich dafür ist der Österreich-Chef des Techunternehmens.

Sommergespräch Osttirol: Robert Weichselbraun: "Wir bauen die modernste Kinder-Reha-Einrichtung Europas"
01.08.2021 Kleine Zeitung

Robert Weichselbraun (52), Geschäftsführer des Rehabilitationszentrums Ederhof, über den Alltag, den geplanten Erweiterungsbau und die fehlende Anerkennung.

Seiten