Back to top

Pressespiegel

Siemens Caring Hands unterstützt Reha-Zentrum Ederhof
01.02.2023 Kleine Zeitung

Mit einer Spende in Höhe von 150.000 Euro werden das Reha-Zentrum Ederhof und damit die hier betreuten Kinder und Jugendlichen vor und nach einer Organtransplantation sowie deren Familien unterstützt.

150.000 Euro für den Ederhof
01.02.2023 Mein Bezirk

Siemens Caring Hands e.V. unterstützt eine sichere Kinder-Rehabilitation im Rehabilitationszentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach.

Interview: „Rehabilitation ist heute wichtiger denn je!“
05.12.2022 DIATRA

Die SARS-CoV-2-Pandemie hat die Lebensrealität aller Kinder, insbesondere der chronisch kranken grundlegend verändert. Wie gehen die Familien mit der Situation um? Wie haben sich die Herausforderungen verändert und wie können sie im Rahmen einer Rehabilitation unterstützt werden? Professor Eckhard Nagel und Dr. Eberhard Kuwertz-Bröking berichten über ihre Erfahrungen im Rehabilitationszentrum Ederhof für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation.

FW/ALW der Dominikanerinnen Lienz: AUFGEKOCHT für den guten Zweck
23.11.2022 Osttirol heute

Die SchülerInnen bereiteten ein 4-gängiges Feinschmeckermenü für 16 Gäste zu. Der Reinerlös kommt dem Reha-Zentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach zugute.

Kärntner Militärmusik spielt für den guten Zweck
20.06.2022 Dolomitenstadt

Ein Galakonzert der Militärmusik Kärnten – zu Gunsten des Rehazentrums Ederhof – findet am Freitag, den 01.07. 2022 im Gemeindezentrum Iselsberg-Stronach statt. Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Iselsberg.

Iselsberg-Stronach: Roland Kaiser feierte seinen 70. Geburtstag mit Ederhof-Kindern
17.05.2022 Osttirol heute

Der Schlagerstar aus Deutschland ist seit 2014 Botschafter der Pichlmayr-Stiftung bzw. des Rehabilitationszentrums Ederhof. Nun war Roland Kaiser zum 2. Mal in Stronach zu Besuch.

Roland Kaiser besucht Kinder im Reha-Zentrum
17.05.2022 Schlagerradio

Schlagerstar Roland Kaiser setzt sich für Kinder ein, die eine Organtransplantation hinter sich haben und hat jetzt gemeinsam mit ihnen seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Schlagerstar Roland Kaiser feierte mit Reha-Kindern in Osttirol
16.05.2022 Tiroler Tageszeitung

Einen herzlichen Empfang bereiteten die jungen Transplantationspatienten, ihre Familien und die Bediensteten des Reha-Zentrums Ederhof gestern dem deutschen Schlagerstar Roland Kaiser. Der Sänger besuchte zum zweiten Mal die Einrichtung in Osttirol, für die er als Botschafter der Rudolf Pichlmayr Stiftung regelmäßig die Werbetrommel rührt.

Rehazentrum in Osttirol: Der Kaiser stattete dem Ederhof einen Besuch ab
16.05.2022 Kleine Zeitung

Schlagersänger Roland Kaiser war zu Gast am Ederhof. Seit Jahren ist er Pate des Rehazentrums. Der seit wenigen Tagen 70-Jährige wurde ...

Roland Kaiser feiert siebziger
16.05.2022 ORF

Fersehbericht über den Besuch von Roland Kaiser im Rehabilitationszentrum Ederhof. 

Ergotherapie auf dem Ederhof: Immer einen Schritt voraus
27.04.2022 Leberfleck
Rehazentrum Ederhof erstrahlt in neuem Glanz
01.04.2022 Kronen Zeitung

Nach 30 Jahren wird das Rehabilitationszentrum Ederhof in Iselsberg (Osttirol) nun ausgebaut. Eine bessere Versorgung und kürzere Wartezeiten für die Kinder seien die großen Ziele. Das Konzept für die Erweiterung wurde im Rahmen eines Architekturwettbewerbes, den ein Duo aus München gewinnen konnte, kreiert.

Reha-Zentrum in Iselsberg wird ausgebaut
28.03.2022 ORF

In Iselsberg in Osttirol befindet sich das europaweit einzige Rehabilitationszentrum für organtransplantierte Kinder und Jugendliche. Geführt wird der Ederhof von einer gemeinnützigen Stiftung aus Hannover, die das Reha-Zentrum nun ausbauen will. Am Samstag wurden in Berlin die Architektenpläne präsentiert.

Iselsberg-Stronach: Erstmals Pläne für Erweiterung des Ederhofs präsentiert
24.03.2022 Osttirol heute

Der Ederhof soll von 35 auf 70 Betten erweitert werden. Der Erweiterungsbau bietet die Chance, bessere räumliche Bedingungen für die Versorgung der Kinder zu schaffen.

Iselsberg-Stronach: Rehabilitationszentrum Ederhof wird auf 70 Betten aufgestockt
24.03.2022 Kleine Zeitung

Die deutsche Rudolf Pichlmayr-Stiftung stellte den Siegerentwurf eines Architekturwettbewerbs vor und hofft nun auf Bundesförderungen für den Ausbau der Sonderkrankenanstalt "Ederhof" in Iselsberg-Stronach.

Reha-Zentrum Ederhof wird spektakulär ausgebaut
24.03.2022 Dolomitenstadt

In mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich und spektakulär ist die aktuelle Entwicklung rund um das Reha-Zentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach. Die gemeinnützige deutsche Rudolf-Pichlmayr-Stiftung, die dieses Zentrum seit Jahrzehnten betreibt, plant einen ambitionierten Ausbau der Sonderkrankenanstalt, in der Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor und nach einer Organtransplantation betreut werden. 

Bundesverdienstkreuz für den Gesundheitswissenschaftler und Mediziner Eckhard Nagel
22.03.2022 TV Oberfranken

Der Bayreuther Gesundheitswissenschaftler und Mediziner Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h.c. Eckhard Nagel wurde am Dienstag (22. März) in München vom Bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit 2001 hat Nagel den Lehrstuhl für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth inne. Hier ist er zugleich Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften.

Erweiterung des Reha-Zentrums nimmt Gestalt an
09.02.2022 Krankenhaus & Management

Zum Jahreswechsel hat der Ederhof, das Reha-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien vor und nach Transplantation, ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte eröffnet. Mit Jahresbeginn nahm die geplante Erweiterung der Einrichtung in Lienz/Osttirol Gestalt an: Ende Januar fiel die Entscheidung über die drei Gewinner des Architektenwettbewerbs zur Erweiterung des Ederhofes...

Iselsberg-Stronach: Erweiterung des Reha-Zentrums Ederhof nimmt Gestalt an
02.12.2021 Osttirol heute

Geplant ist, die Reha-Einrichtung der Rudolf Pichlmayr-Stifung von derzeit 35 auf rund 70 Betten zu erweitern. Dr. Michael Meyer ist neuer Stiftungs-Botschafter.

Iselsberg: Ederhof wird die modernste Kinder-Reha-Einrichtung Europas
02.12.2021 Kleine Zeitung

Das Rehazentrum Ederhof wird zu seinem 30-Jahr-Jubiläum ausgebaut. Doppelt so viele Kinder und Jugendliche können mit ihren Familien kommen. Die Jubiläumsfeier könnte mit internationalen Topmusikern über die Bühne gehen.

Seiten